Freitag, 25. Juli 2014

Bau einer Mauer

Im letzten Urlaub kam meiner holden die Idee unseren Anbau zu verlängern damit das Auto

etwa abseits stehen kann.
Da Ich die Idee gut fand - also Zement, Sand und Steine besorgt. Sie fand in der

Nachbarschaft eine 'Baufirma'
Also wurde am nächsten Tag losgelegt mit bauen.

kamera 231
Mir stellten sich schon beim Anfangen die Haare zu Berge was auch so weiterging - aber

Farang hat ja keine Ahnung -
Sie habe dann auf dem Boden mit einer Hacke eine Rinne gezogen, etwas Zement und Sand mit

Wasser vermischt (Mischungsverhältnis blieb mir unerschlossen da jede anders war) diese

Mischung in die Rinne gekippt und angefangen die Steine aufzusetzen mit etwas Mörtel

dazwischen.
Ich sagte meiner Frau - die fällt um da ist kein Fundament nichts. Reaktion: Farang hat

keine Ahnung wir machen das immer so
OK also einige Stunden (und einige Flaschen chang und Lao später) stand die Mauer
Zwar mehr schlecht als Recht und schief wie eine Bude in Shanghai aber immmerhin - Sie

stand schon mal
Am darauffolgenden Tag wurde Grund (kam mit nem LKW) in die Grube geschaufelt und das

ganze mit unmengen Wasser dazu gebracht sich zu setzen.
Abends war es dann wohl lange genug und Sie fingen an die Platte zu betonieren - oder was

auch immer das sein sollte.
Auf jeden Fall wurde eine circa 3 cm dicke Betondecke liebevoll auf das ganze Konstrukt

geschmiert.
Da das Licht nicht genug war habe Ich mit dem Auto LIcht gemacht - sieht man gut auf den

Bildern

kamera 276
Kurz und Knapp Es sah am nächsten Tag richtig gut aus - bis auf einige Kleinigkeiten die

aber ja in TH nicht zählen
Als da wären Mauer total schief
Den Baum einfach mit einbetoniert obwohl er ja noch wächst und wohl den Beton kaputt

drücken wird
Nunja soweit kam es erstmal gar nicht
Ich sagte dann der Sippe - mit dem Auto wird da aber auf keinen Fall darauf gefahren weil

es erst mal richtig stabil werden muss (Hatte keine Lust das Auto da runter fallen zu

sehen)

kamera 232
Drei Tage später hat es geregnet und (oh Wunder) das ganze Konstrukt fiel in sich zusammen

da es unterspült wurde.
Als Ich sagte: Das hab Ich doch gesagt das das ohne Fundament nicht hält, bekam Ich zur

Antwort: Es hat zu früh geregnet, noch zwei Tage später und es hätte gehalten ;-)

 

kamera 270

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen